.

Chorgemeinschaft

Chorgemeinschaft

Die Chorgemeinschaft St.Franziskus ist 2008 aus den Chören der Gemeinde St.Norbert in Münster-Coerde und dem Chor der Thomas-Morus-Gemeinde hervorgegangen. Die Leitung hat Wolfram Roth.

Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt natürlich in der Mitgestaltung der großen Liturgien im Kirchenjahr:

  • Weihnachten / Jahreswechsel
  • Passionszeit / Ostern
  • Pfingsten,

aber auch an „normalen“ Sonntagen über das Jahr verteilt. Wir gestalten auch besondere Feste der Chorfamilie, von der grünen über die silberne und goldene bis zur diamantenen Hochzeit.

Eine besonders große Herausforderung ist das jährlich im November stattfindende Cäcilienfest: Im Gottesdienst wird meist eine große lateinische oder deutsche Messe gesungen, am Ende werden Jubilare geehrt oder neue Mitglieder aufgenommen und in der anschließenden Feier wird die Geselligkeit groß geschrieben.

Ein Chortag zu Beginn des Advents festigt die bisher erarbeiteten Werke und bereitet auf die arbeitsreiche Zeit bis zum Jahresende vor.

Die genauen Termine der Chorproben entnehmen Sie bitte dem aktuellen Probenplan, ebenso die nächsten Gottesdienste, die wir mitgestalten.

Ein Höhepunkt des Jahres ist immer der traditionelle Chorausflug, mal zweitägig, mal eintägig, mal mit Gestaltung in einer anderen Kirche, mal ohne gesangliche Verpflichtung.

An der Orgel (oder dem Klavier) begleitet werden wir von unseren Organistinnen Mi-Jin Lee und Ina Susanna Hirschfeld.

 

 

AKTUELLE HINWEISE:

NACH WIE VOR: SPERRUNG DER STETTINER STRASSE

Die Baustelle ist weiter gewandert: Nun ist der südliche Teil der Stettiner Straße gesperrt. Eine Zufahrt zur Thomas-Morus-Kirche ist also nur über die Kösliner Straße möglich!! Bitte bei der Anfahrt beachten!

 

Jetzt wird auch noch ein Haus neu gebaut in der Stettiner Straße! Bitte unbedingt von Norden her in die Stettiner Straße einfahren!!

 

UNSERE PROJEKTE IM JAHR 2019 (Stand: 9.Januar 2019):

  1. Turmbläser-Messe von Fridolin Limbacher (Auszüge an Ostern und Pfingsten, komplett vorr. am 1.Februar 2020, 17.00 Uhr in Coerde) (mit freundlicher Unterstützung der Kirchenmusikstiftung Ziegler aus Paderborn!!!)
  2. „Passion nach Johannes“ von Max Welcker (Karfreitag)
  3. Pastoral-Messe von Ignaz Reimann (Zweiter Weihnachtstag)

Herzliche Einladung an alle Interessierten, an unseren Proben teilzunehmen: donnerstags, 19.30 Uhr, in Raum 1 der Thomas-Morus-Kirche!!

 

UNSERE PROJEKTE IM JAHR 2020 (Stand: 3.Oktober 2019; wird fortlaufend ergänzt):

  1. Kirchberger Singmesse von Lorenz Maierhofer (in Teilen an Ostern und Pfingsten (weltlicher Teil); in Teilen an Weihnachten und Silvester (weihnachtlicher Teil))
  2. Programm für Karfreitag und Ostern ist noch nicht festgelegt.

 

Die nächsten Proben:

Donnerstag, 21.November 2019, 19.30 Uhr

 

Sonntag, 24.November 2019, Norbertkirche, Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Sühling

 

Donnerstag, 28.November 2019, 19.30 Uhr

 

 

Kontakt
 

Wolfram Roth