Familien-Paten

376619_original_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de-2

Familienpatenschaften: Familien Zeit schenken

Weitere Paten gesucht!

Das durch den Trägerverein „FranKo“ übernommene Projekt der Familienpatenschaften zur Unterstützung und Entlastung für Familien läuft seit Beginn des Jahres gut an. Für die Gemeinde St. Franziskus stehen auch in Zukunft Familien im Vordergrund der kirchlichen und sozialen Arbeit. Da sich auch in unserer Gemeinde das Familienleben verändert hat und eine Familie heute vielfach anders handelt und anders aufgestellt ist als noch zu unserer Elterngeneration, haben es viele Familien heute teilweise schwer, ihre Aufgaben mit Kindererziehung, Schule und Beruf zu bewältigen.

Aus diesem Grund wurde die Idee geboren, durch Paten Familien Zeit zu schenken und sie bei ihren täglichen Problemen zu unterstützen. Durch ehrenamtliches Engagement sollen Familien einmal in der Woche „Zeit“ geschenkt bekommen. Sei es, das den Kindern vorgelesen wird, Hausaufgaben betreut oder bei Behördengängen begleitet oder Formulare ausgefüllt werden.

Es geht um ein Entlastungs- und Unterstützungsangebot zu regelmäßigen und verlässlichen Zeiten, es geht darum Verantwortung zu übernehmen, sich auf andere Lebenswirklichkeiten einzulassen. Auch um ein offenes Ohr für andere Familienmodelle und Familiensituationen zu haben und darum, sich auf „Beziehungen“ einzulassen.

Als Koordinatorin des Projektes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Claudia Fürst, 49 Jahre alt und wohne mit meiner fünfköpfigen Familie im Nachbarstadtteil Kinderhaus. Als Sozialarbeiterin / Fachkraft für Integration arbeite ich seit mehr als zwei Jahren im Familienzentrum der Pfarrgemeinde und habe daher viele Kontakte zu Familien. Insbesondere mit denen, die mit den täglichen Anforderungen in der heutigen Zeit und daraus resultierenden Problemen allein nicht mehr zurecht kommen.

Daher war es mir wichtig, dass dieses Projekt ins Leben gerufen wurde, und als Koordinatorin begleite ich diese Idee den „Familien Zeit zu schenken“ fachlich und inhaltlich. Ich möchte Menschen gewinnen, die bereit sind, sich längerfristig ehrenamtlich auf die Begleitung und Unterstützung von bedürftigen Familien einzulassen. Vor- bereitet werden die Familienpaten in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt Münster, in Person von Frau Gabriele Limbach. In sechs qualifizierenden Schulungsmodulen werden Sie für diese Aufgabe persönlich und fachlich vorbereitet.

Ich bin der Überzeugung, dass Familienpaten eine sehr hilfreiche Unterstützung sein werden, weil sie den Familien auf Augenhöhe begegnen können und Vertrauen aufgebaut wird. Ich freue mich auf diese Aufgabe und hoffe, auch Ihr Interesse geweckt zu haben! Daher treten Sie in Kontakt mit mir, persönlich oder telefonisch.

Meine Telefonnummer lautet: 249719
oder per Mail unter: claudia.fuerst@franziskus-konkret.de
Ihre Claudia Fürst

Abonniere unseren Newsletter
Liste(n) auswählen:
SeelsorgeteamGottesdienste
PfarrbüroWocheninfo
Im NotfallImpressum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner