sankt franziskus
Kath. Kirchengemeinde Münster

Familienkreise

Familienkreise

Familienkreis – was ist das??

In unserer Gemeinde gibt es derzeit 10 Familienkreise, in denen sich ca. 50 Familien treffen. Die Kreise sind unterschiedlich groß und in ihrer Zusammensetzung frei. So gibt es einen Kreis mit nur 3 Familien und andere mit 6 Familien. Die Familienkreise sind kein Verein, Verband o ä. der Gemeinde, sondern sie bieten eine ideale Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Insbesondere Neuzugezogenen erleichtern sie den Kontakt im Wohnumfeld aufzubauen.

Individuelle Treffen

Die Intensität der Anbindung an die Kirche und Gemeinde St. Franziskus bestimmt dabei jeder für sich selbst. Die Treffen finden im privaten Rahmen i. d. R reihum bei den Familien nach den jeweiligen Bedürfnissen statt. Inhalte für die Treffen werden von außen nicht vorgegeben, jeder Kreis beschäftigt sich mit den Themen, die ihn interessieren. Diese sind sehr unterschiedlich und reichen von Erziehungsfragen und Alltagsbewältigung hin zu Partnerschaftsthemen, Wertvorstellungen oder Glaubensfragen. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Gemeinsame Aktionen

In vielen Kreisen sind bestimmte Aktionen schon zu festen Einrichtungen geworden. Einige Kreise machen z.B. einmal im Jahr einen gemeinsamen Wochenendausflug, treffen sich zu bestimmten Anlässen (Ferienausklang, Spargelzeit, Neujahrsessen, Fahrradtouren…) oder…

In den vergangenen Jahren wurden für alle Kreise gemeinsame Wochenenden in verschiedenen Bildungshäusern des Bistums Münster angeboten.  Wir waren im Bernhard  Otte Haus in Hopsten und im letzten Jahr in einem Bildungshaus in Ladbergen und haben zu unterschiedlichen Themen inhaltlich gearbeitet. Die Themen wurden von den Kreisen gewählt und mit vorbereitet.

Die Mottoparty

Seit ein paar Jahren hat sich auch die Mottoparty etabliert, die jeweils in der Karnevalszeit von einem Familienkreis geplant und organisiert wird. Nicht zu vergessen sind auch die Darbietungen auf Gemeinde- und Winterfesten und das einmal im Jahr für alle Mitglieder der Familienkreise ausgetragene „running dinner“.

Kontakt

Das könnte auch interessant sein...

Hinterlasse eine Antwort

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.