Pfarrmagazin „Treffpunkt“

Der letzte veröffentlichte „Treffpunkt“ war der zu Weihnachten 2022.

Ein Wort zum Titel-Bild:

Wir haben noch nie so viele Rückmeldungen zu einem Titelbild bekommen wie zu diesem. Denn das Bild provoziert – und das sollte es auch.

Es war wirklich schwer, ein für die aktuelle Situation passendes Bild zu finden.

Was bedeutet Weihnachten in Krieg, Klimakrise, Zukunftsangst und diversen anderen Schwierigkeiten gesellschaftlicher und privater Art?

Für uns von der Redaktion kam daher ein „friedlich – naives“ Bild nicht in Frage. Und die Botschaft „Weihnachten bedeutet die Überwindung des Bösen durch das Gute“ erschien uns als sehr passend.

Das Bild dazu ist sicher nicht ganz einfach – aber die Antwort-Möglichkeiten des Glaubens in dieser Situation sind es auch nicht. Und sie waren es auch damals nicht, als Jesus geboren wurde.
Deswegen ist er ja schließlich auch am Kreuz gelandet, weil er den einen zu harmlos und den anderen zu gefährlich erschien….

Vielleicht finden Sie als Christin oder Christ ja einen Weg, die Blumen etwas schonender an die passende Stelle zu bringen!

Allgemeine Infos zum „Treffpunkt“:

Der „Treffpunkt” war das Pfarrmagazin der Pfarrei Sankt Franziskus. Er erschien bis 2022 zwei mal jährlich (am Wochenende vor Palmsonntag und am Wochenende vor dem ersten Advent) und richtete sich an die ca. 8.000 Katholiken in Coerde und Rumphorst.

Derzeit werden keine neuen Ausgaben geplant. Das Format für eingereichte Artikel war:

  • Text zwischen 1.200 Zeichen und 1.400 Zeichen (maximal 1.500) pro Seite
  • Bild(er) in ausreichender Qualität (.jpg-Format, mind. 1.000 x 750 Pixel, mind. 150 dpi), lizenzfrei oder freigegeben, bitte separat einreichen (nicht im Text eingebunden);
    Angaben zu Autor, Fotoquelle und Foto-Motiv


Der Treffpunkt wurde klima-neutral gedruckt von Druckerei Burlage.

Die letzten Treffpunkte

Abonniere unseren Newsletter
Liste(n) auswählen:
SeelsorgeteamGottesdienste
PfarrbüroWocheninfo
Im NotfallImpressum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner