In diesem Jahr veranstaltet der KAB-Diözesanverband wieder die Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus / KAB on the road“.
Die KAB Münster ist zum dritten Mal dabei und die KAB St. Norbert – St. Thomas Morus sind dieses Jahr auch dabei.
Worum geht es? – Dazu schreibt Jürgen Friebel:
Wir als KAB schließen uns den Forderungen von Gewerkschaften und anderen Organisationen an und fordern tiefgreifende Reformen für das Transportwesen auf europäischer Ebene. Das europäische Parlament hat mit dem Mobilitätspakt Teil I bereits einige Neuregelungen auf den Weg gebracht. Von gleichen Bedingungen und Rechten für alle LKW-Fahrer*innen sind wir aber noch weit entfernt. LKW-Fahrer*innen verbringen viele Sonntage auf trostlosen Rastplätzen. „KAB on the road“ will ihnen ein bisschen Wärme und Licht schenken und aufmerksam machen auf die Ausbeutung osteuropäischer LKW-Fahrer*innen auf deutschen Autobahnen.
Am zweiten Adventssonntag (07.12.) verteilt die KAB Nikolaustüten an die Fahrer*innen an vielen verschiedenen Rastplätzen im Bistum. Mit dabei ist diesmal Yvonne Willicks, Moderatorin und Mitglied im Zentralkomitee Deutscher Katholiken. Die Tüten werden am 5. Dezember in der Erpho-Kirche mit Spenden gefüllt: Kekse, Schokolade aber auch Obst und Heißgetränkezusätze wie Tee und Kaffee. In diesem Jahr werden auch wieder Hygieneartikel, die in separaten Tüten verpackt sind, mit verteilt werden.
Jeder KAB-Ortsverein sammeln etwas anderes für die Tüten; die KAB St. Norbert / St. Thomas Morus sammelt die Süßigkeiten, z. Bsp.: Mixed Minis, Mars, Milky Way, Twix usw. oder ähnliches). An den kommenden Wochenenden werden wir in St. Thomas-Morus, einen Sammelkorb aufstellen und freuen uns über Spenden.
Kontakt: Jürgen Friebel, 0251 235 139.











