Besuch von Dom Sebastião aus Brasilien

Mit dem Besuch von Dom Sebastião am 15.09. erklang in der St. Thomas-Morus-Kirche ein harmonisches Gemisch aus portugiesischen und deutschen Klängen. Dom Sebastião, der Bischof von Coroatá, ist auch für die Partnergemeinde Timbiras zuständig. Bei der gemeinsamen Gottesfeier wurde spielend leicht zwischen der portugiesischen und deutschen Sprache gewechselt. Auch wenn die Aussprache nicht immer perfekt war, so kam doch die Freude daran sowohl bei den Jüngeren als auch den Älteren Mitfeiernden an. Im Anschluss daran lud der Vorstand von arco-iris zu Austausch und Begegnung ein. Marita Dransfeld und Jochen Katthöfer begrüßten den Bischof zu Beginn herzlich auf Portugiesisch. Danach berichtete Tanja Panning mit einem kurzen bildreichen Vortrag über die Neuheiten des Projektes in Timbiras. Dort wurde in den letzten zwei Jahren eine Schutzmauer errichtet (um vor Vandalismus zu schützen), ein Fußball und Basketballfeld gebaut und das Haus um einen neuen Unterrichtsraum und ein Büro erweitert. Beim Genießen des Mitbringbuffets entstanden viele Gespräche und ein guter Austausch zwischen den Generationen. Sodass nach dieser Stärkung alle gespannt dem Vortrag von Dom Sebastião folgen konnten, der von der aktuellen Situation in Brasilien berichtete. Mit Fotos erzählte er von der schwierigen politischen Situation und einigen Auswirkungen für die sozialen Einrichtungen, aber auch von den Missionen in seinem Bistum und den verschiedenen Projekten dort. Unter anderem unserem Partnerprojekt in Timbiras. Dabei drückte er seinen Dank und seine Freude über die Unterstützung aus und so klang der brasilianisch-deutsche-Abend in einer fröhlichen Stimmung aus.  

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen...
Abonniere unseren Newsletter
Liste(n) auswählen:
SeelsorgeteamGottesdienste
PfarrbüroWocheninfo
Im NotfallImpressum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner