Klausurtag des Seelsorge-Teams am 12. März

Um unseren Auftrag für unsere Pfarreien ging es beim Klausurtag des Seelsorgeteams am 12. März 2020.
Wir begannen mit einem Teilen von Bibelstellen, die uns für unser Kirchenbild und unser Leben in der Kirche wichtig sind – eine sehr persönliche und intensive Runde.
Unser Hauptthema war der Austausch über unsere Gemeinde-Bilder. Geprägt sind wir vom Bild der „hauptamtlich versorgten Gemeinde“. Aber als Zukunftsbild sehen wir eher eine Art „selbstleitende Gemeinde“ oder „Gemeinschaft christlicher Gemeinschaften“, in der sich auch die Rollen der Verantwortungsträger*innen verändern werden.
Wichtig ist uns nun als nächster Schritt, uns mit den Leitungsgremien unserer beiden Pfarreien über deren Bilder von Gemeinde und Pfarrei auszutauschen und eine gemeinsame Vision zu entwickeln.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen...
Abonniere unseren Newsletter
Liste(n) auswählen:
SeelsorgeteamGottesdienste
PfarrbüroWocheninfo
Im NotfallImpressum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner