wo bleibst du – trost … ?

In Zeiten voller Angst und Trostlosigkeit scheinen die Quellen des Trostes oft verborgen zu sein. Die Advents-Dekoration in unseren Kirchen (hier: Thomas-Morus-Kirche) und die Advents-Gottesdienste möchten einladen, sich auf die Suche zu machen nach den Quellen des Trostes und der Zuversicht. Herzliche Einladung!

Zum Advent noch ein paar Gedanken von Pfr. Ernst:
Wo bleibst Du Trost der ganzen Welt?
Hotels bieten Komfort, Autos, Möbel. Komfort das bedeutet Bequemlichkeit. Komfort muss man sich auch leisten können. „Comfort ye“ so beginnt Händels Messias.“Tröste dich!“ Man könnte auch das Sprachspiel wagen: Leiste dir den Komfort des Trostes!
Wir erfahren Trostlosigkeit: Verlust, Bruch,Schmerz. Mobbing, Angst zu versagen. Tiefe Niedergeschlagenheit, Traurigkeit. Da tut es gut, wenn mich jemand ernst nimmt, meinen Schmerz, meine Tränen, weil ihm etwas an mir liegt.
Da ist Trost gefragt. „Ich bin bei Dir und lasse dich nicht im Stich!“
Wie wichtig ist die Botschaft des „Imanuel“. Gott harrt bei mir aus in allen Trostlosigkeiten meines Lebens.
Vielleicht gibt uns der Advent die Möglichkeit, Ausschau zu halten nach denen, die den Trost nötig haben. Sie trösten, ermutigen, beruhigen, erfreuen, ermuntern.
Leisten wir uns den Komfort, den Trost Gottes zu erfahren und einander zu trösten.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen...
Abonniere unseren Newsletter
Liste(n) auswählen:
SeelsorgeteamGottesdienste
PfarrbüroWocheninfo
Im NotfallImpressum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner