Im Juni 2025 ist St. Franziskus als ökofaire Einrichtung nach dem Level 1 des Umweltmanagementsystems „Zukunft einkaufen – glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ ausgezeichnet worden.
Elemente unseres Engagements:
- Wir beziehen seit 2022 Ökostrom der Stadtwerke Düsseldorf.
- Die Homepage wird gehostet von all-inkl.com, mit 100 Prozent Ökostrom!
- Wir heizen in Coerde (Kirche, Pfarrhaus und Franziskus-Haus) über „CO2-günstige“ Fernwärmenetz der Stadt Münster, in Thomas Morus (Gemeindezentrum, Kindergarten, Jugendheim) über Gas mit Brennwert-Technik.
- Bei der Beschaffung von Büro- und Verbrauchsmaterialien bemühen wir uns um ökologische Lösungen und bitten alle Aktiven, es ebenso zu halten. Unser Papier beispielsweise trägt das EU-ecolabel.
- In St. Norbert gibt es fairen Blumenschmuck für die Kirche, eine Obst- und Blumenwiesen und selbst hergestellten Honig.
- In Thomas Morus gibt es regelmäßigen Eine-Welt-Verkauf, kein Einweg-Besteck und -Geschirr sowie energiesparende Beleuchtung.
(wird fortgesetzt)








