Musik im Gottesdienst NEU

In einer Pfarrei, deren Patron ein begnadeter Singer / Songwriter war (siehe: „Sonnengesang“), sind wir froh und dankbar, dass sich so viele Menschen für eine gute Musik in unseren Gottesdiensten engagieren.

Die Seite unserer Chorgemeinschaft finden Sie hier.

Unsere Haupt-Organistin ist Ina Susanna Hirschfeld (ina.s.hirschfeld@gmx.de).


  • Seit 1993 an der Musikschule Roxel e.V.
  • tätig in den Bereichen Einzel-Stimmbildung, Ensemble-Arbeit, Chorissima (Frauen-Chor)
  • Studium und Staatsexamen an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Münster
  • Weiterführende Studien bei Prof. Mechthild Georg, Köln
  • 3-jährige Fortbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
  • Konzertsängerin – Mezzosopran/Alt
  • Nebenamtliche Kirchenmusikerin (C-Schein)
  • Langjährige Fortbildung in den Bereichen Jazz/Pop


Sie wird unterstützt von Jan-Martin Schemmann:

Geboren 1997, gestaltet er seit Pfingsten 2023 die Kirchenmusik in St. Franziskus mit, macht aktuell seine nebenberufliche C-Kirchenmusikerausbildung in Münster, singt seit er fünf ist und hat mit 18 seinen ersten eigenen Chor gegründet.
Im „echten Leben“ studiert er Landschaftsökologie, nachdem er sich bereits als freiwilliger Weltretter im Wattenmeer ausprobiert hat, und arbeitet als Werkstudent für Nachhaltigkeit in einem kleinen Ingenieurbüro. Aktuell überlegt er, wie er Musik mehr zum „echten Leben“ machen kann, und wie er die zwei Welten, in denen er sich bewegt, verbinden kann. Er freut sich auf die (kirchenmusikalischen) Veranstaltungen und Begegnungen in der Gemeinde.
 

Außerdem von Liza Smirnova.

Die Pianistin Elizaveta Smirnova wurde im russischen Nowgorod geboren. Nach dem Abschluss der Musikfachschule studierte sie am Konservatorium in St. Petersburg bei Prof. Oleg Malow. Nach dem Diplom-Abschluss wechselte sie die an die Musikhochschule Münster, um in der Klasse von Prof. Manja Lippert das Künstlerische Examen zu machen. Bereits während des Studiums in Russland nahm sie an den Meisterklassen von Prof. Anatol Ugorski (Weimar) und Prof. Arie Vardi (Goslar) teil und hatte in Münster eine Lehrassistenz in der Klasse von Prof. Peter Ziethen. Im Jahr 1998 gewann sie den 3. Preis beim 3. „CAIN-Wettbewerb für zeitgenössische Musik“. Im Jahr 2001 besuchte Elizaveta Smirnova einen Meisterkurs von Prof. Einar Steen-Nökleberg im Rahmen der „Internationalen Sommerakademie“ des Mozarteums Salzburg und wirkte am Europäischen Musikfestival in Enschede und Nordkirchen als Solopianistin und Begleiterin mit. Im Rahmen dieses Musikfestivals konzertierte sie auch mit dem „Zephyr-Streichquartett“. 2002 erhielt sie beim „Pancho Vladigerov Klavier-Wettbewerb“ in Shumen (Bulgarien) eine Auszeichnung für die „beste Aufführung“ von Bachs Präludium und Fuge.

Unser Projektchor singt an besonderen Fest-Tagen.
Wer in den Mail-Verteiler eingetragen werden und über anstehende Projekte informiert werden möchte, melde sich bitte bei Andreas Rehm (rehm-a@bistum-muenster.de)!

Wer ein Instrument spielt und damit einen Gottesdienst bereichern möchte, kann mit unseren Organistinnen Kontakt aufnehmen.

Neben dem „Gotteslob“ (s. auch hier) benutzen wir in St. Franziskus gerne auch das Liederbuch „god for you“
Hierzu gibt es folgende Arbeitshilfen:

 

Abonniere unseren Newsletter
Liste(n) auswählen:
SeelsorgeteamGottesdienste
PfarrbüroWocheninfo
Im NotfallImpressum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner