Mission – Entwicklung – Frieden

Info zur diesjährigen Sternsinger-Aktion:

Father Franklin war noch im Januar 2016 in Coerde, in St. Norbert und in der Hauptschule Coerde gewesen und hat eindrucksvoll von seiner Arbeit aber auch seiner Freude mit den  1000 Kindern erzählt. Die Sternsinger unterstützen „seine“ Kinder seit Jahren durch ihre Sammlung zu Anfang eines jeden Jahres. So auch in diesem Jahr am 7. Januar, wenn die Sternsinger in Coerde von Haus zu Haus gehen und unter dem Motto „Kinder für Kinder“ Geld für die Ärmsten der Armen in Bhopal sammeln. Auf den vielen Reisen nach Bhopal konnten die Besucher aus St. Norbert, Münster  erleben, wie glücklich die größeren Mädchen und Jungen in der Missionsstation von Fr. Franklin, uns schon als „alte“ Freunde begrüßten, während die Jüngeren und Neuen in den Wohnheimen sich erst an die nordischen Bleichgesichter gewöhnen mussten.

Father Franklin schreibt uns auch in diesem Jahr, in welchem Zwiespalt er steckt, wenn er viele Kinder und Familien, die sich vertrauensvoll zur Aufnahme in die Missionsstation anstellen bzw. bewerben, zurückweisen muss, weil seine Mittel nicht reichen. Viele dieser Kinder haben noch nie eine Kita geschweige denn eine Schule gesehen, haben noch nie richtig gespielt, haben noch nie einen Tag ohne Sorgen ums Überleben erlebt.

Deshalb ist er besonders dankbar, wenn sich Kinder und Jugendliche in unserem Stadtteil an der Sternsingeraktion beteiligen, deren Erlös zu 100% bei den Kindern in der Missionsstation ankommen.

Alle Kinder, unabhängig von Religion, Nationalität und Familie sind herzlichen eingeladen, bei der Sternsingeraktion mitzumachen.

Hier zunächst ein Video über die Situation in Bhopal:


Der Sachausschuss „Mission, Entwicklung, Frieden“ setzt sich für die Erhaltung und Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zu unserem Partnerbistum Bhopal in Mittelindien ein, die bereits seit über 40 Jahren bestehen.

Der Ausschuss hält mit seinen zahlreichen Aktionen und Informationsveranstaltungen das Interesse der Pfarrgemeinde am Leben und Wirken der indischen Freunde aufrecht und versucht, dass dieses Interesse sich auch über den Pfarrbezirk St. Norbert / Pfarrei St. Franziskus hinaus auf den ganzen Stadtteil Coerde ausweitet.

Außerdem sucht der Sachausschuss „Mission, Entwicklung, Frieden“ geeignete Möglichkeiten, finanzielle Mittel aufzubringen, die zur Unterstützung der zahlreichen Mitarbeiter des Erzbischofs Dr. Leo Cornelio in Bhopal in ihrem sozialen, medizinischen und erzieherischen Engagement eingesetzt werden.

Unser Team: Jutta Theile, Werner Abbing, Carola Stricker, Rita Baum, Christa Böcker, Ursula Zschenker, Ulrich Messing.

Unsere Aktivitäten:

  • Unterstützung bei der Sternsinger-Sammelaktion „Kinder helfen Kindern“ Anfang Januar
  • Organisation des Erntedank-Marktes an Erntedank
  •  Lichtermarkt am 1. Advent
  • Spontane Frühschoppen, Verkauf von Glühwein, Informationsveranstaltungen
  • Organisation einer Reise nach Indien zu unseren Freunden, alle 2 bis 3 Jahre, um vor Ort „Gesicht zu zeigen“

In welche Projekte gehen die Spendengelder und die Erlöse aus den verschiedenen Aktionen? Die Pfarre St. Norbert hat schon viele Projekte erfolgreich und nach dem Leitsatz  „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt. Mit dem Geld werden drei Kinderwohnheime in den ländlichen Gebieten um Ashta und Fathepur unterstützt. Dort wohnen Kinder der Urbevölkerung Indiens (Adivasi), die ohne Unterbringung in solchen zentralen Heimen, ohne Förderunterricht neben dem normalen Schulunterricht keinen Zugang zu Bildung und Ausbildung und keine Aussicht auf ein eigenständiges, menschenwürdiges Leben hätten

Mit Hilfe von Spenden aus Münster errichteten der Erzbischof von Bhopal und sein Bistum seit 1971 die Fundamente für die geistige und materielle Entwicklung der Region. Bhopal ist inzwischen ein beispielhafter geistlicher Mittelpunkt für die Missionsarbeit Indiens geworden.

Für die Gemeindemitglieder in Coerde wurde Bhopal im Laufe der Zeit ein Begriff. Doch wer sich kennt und Freunde sein will, muss sich begegnen. So besuchten die jeweiligen Erzbischöfe des Erzbistums und ihre Mitarbeiter die Gemeinde St. Norbert, wie jüngst  im Januar 2016 Father Franklin. Wiederholte Reisen unserer Gemeindemitglieder nach Bhopal festigen die „Brücke der Freundschaft“.

Es gibt die Möglichkeit, einzelne Patenschaften für Kinder zu übernehmen. Die Kosten für Unterbringung, gesundheitliche Pflege, Unterrichtung etc. pro Kind pro Monat betragen 14 €, d.h. bei einem Aufenthalt von 10 Monaten im Jahr im Wohnheim – 2 Monate Ferien in der eigenen Familie – sind das jährlich 140 €/Kind.

Spendenkonto: Kirchengemeinde St. Franziskus, IBAN: DE79 4006 0265 0003 7840 00, Stichwort: Bhopal

Kontakt: Carola Stricker

Hier ein Bericht über die aktuelle Situation in Bhopal.

Und hier der Bericht aus dem letzten Jahr.

Abonniere unseren Newsletter
Liste(n) auswählen:
SeelsorgeteamGottesdienste
PfarrbüroWocheninfo
Im NotfallImpressum
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner